Unsere Philosophie

Mit einem erfahrenen Berufsjäger erfolgreich lernen in entspannter Atmosphäre abseits vom Großstadtlärm inmitten der Natur.

Die Ausbildung zum Jäger in der Jagdschule Grote wird Ihnen, wie vielen Jagdschülern zuvor, in guter Erinnerung bleiben. Es ist nicht nur das erfolgreiche Ausbildungskonzept, mit dem wir Sie sicher zur Jägerprüfung führen, sondern auch die einmalig gesellige Atmosphäre auf dem Hüll.

Die Qualität unserer Ausbildung und der Erfolg unserer Jagdschüler sind unser oberstes Ziel. So setzen wir immer wieder Maßstäbe für die Aus- und Weiterbildung von Jägern. Unser Ausbildungskonzept basiert darauf,

Praxis und Theorie in einem optimalen Verhältnis zueinander so greifbar und lebendig wie möglich zu vermitteln. Speziell ausgearbeitete Theoriestunden und Reviergänge garantieren eine nachhaltige Vermittlung der Lehrinhalte.

Die Schießausbildung findet auf einem von der Jagdschule räumlich getrennten, modernen Schießstand statt, um zu gewährleisten, dass Sie sich in der Schule in entspannter Atmosphäre ohne Hektik und Schießlärm auf den Unterricht konzentrieren können.

Wichtig für einen erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs, d.h. für das Bestehen Ihrer Jägerprüfung ist, dass Sie am Abend regelmäßig lernen.

Hierfür halten wir die Schule bis um 22:00 Uhr geöffnet. So können Sie sich z.B. ungestört mit den Präparaten vertraut machen oder den Unterrichtsstoff des Tages wiederholen.

Zum Ablauf des Lehrgangs:

Die Unterrichtsstunden richten sich im Allgemeinen nach der persönlichen Aufnahmefähigkeit der Teilnehmer. Der Unterricht findet in der Zeit von 9.00 - 12.00 h, 13.00 bis 17.00 h und 19.00 bis 21.00 h einschließlich Schießausbildung und Reviergang statt.

Ich biete Kompaktkurse an, die zur Jägerprüfung Ihrer Wahl in Niedersachsen oder Hamburg abgeschlossen werden können.

Grundsätzlich werden min. 120 Unterrichtsstunden Ausbildung sowie eine gründliche Schießausbildung erteilt. Diese ist zeitlich zusätzlich aufzuwenden. Die fundierte Ausbildung erstreckt sich auf theroretisches und praktisches Wissen, so dass die abschließende Jägerprüfung erfolgreich bestanden werden kann.

Der angehende Jäger muss über ein breit gefächertes Basiswissen verfügen, um der Jägerprüfung zu bestehen und der Jagd gerecht zu werden.

Umfangreiches Anschauungsmaterial, Präparate etc. werden Ihnen die Erlangung der benötigten Kenntnisse vereinfachen. Zusätzliches Lernen in Eigenarbeit ist für die Absolvierung der Kurse unabdingbar.

Und schließlich noch etwas zur Lage Ihres Ausbildungsortes:

Meine Jägerschule liegt inmitten eines Niederwildreviers zwischen Oste und Elbe. In ruhiger und naturbelassener Umgebung werden Sie abseits hektischer Städte in unserem Dorf Ruhe und Entspannung zur Ausbildung finden.

Unterkunft und Verpflegung:

Falls Sie eine Unterkunft benötigen, stehen Ihnen die ortsansässigen Jäger mit einer bezahlbaren Ferienwohnung zur Verfügung. Dort können Sie sich auch verpflegen. Falls Sie die Pausen dazu nutzen möchten, die Seele in unserem Bauernhaus und -garten baumeln zu lassen, verwöhnen wir Sie auch gern mit feiner Hausmannskost zu erschwinglichen Preisen.